Verkehrsanbindung der Regionalzüge in Golm verbessern!
In den PNN vom 18.08.2018 wurde eine Mitteilung unter dem Titel „Weniger Züge für viel mehr Studenten. Universität Potsdam und Wissenschaftspark Golm fordern eine bessere Verkehrsanbindung“ veröffentlicht.

Dort heißt es: „Potsdams Universität und der Wissenschaftspark Golm kritisieren die Pläne der Landesregierung für den Regionalzugverkehr. Am Freitag meldeten sie sich mit einer gemeinsamen Erklärung zu Wort. Die bisherige Verkehrsplanung des Landes Brandenburg sei nicht ausreichend, heißt es darin. Gemeinsam mit der Geschäftsführerin der Golm Standortmanagement GmbH, Agnes von Matuschka, fordert Unipräsident Oliver Günther, den Takt der Regionalzüge von Golm in die Berliner Innenstadt und an die drei Universitätsstandorte auf mindestens zwei Verbindungen pro Stunde zu erhöhen. Auch sollte der Einsatz der Regionalbahnen 21 und 22 über die Hauptverkehrszeiten hinaus bis in den Abend verlängert werden, hieß es.“

Der Kreisvorstand der CDU Potsdam begrüßt und unterstützt die Forderungen des Wissenschaftsparks Golm und der Uni Potsdam nach einer Erhöhung der Taktung der Regionalzüge (wie oben beschrieben) auf mindestens 2 Verbindungen pro Stunde – im 30-Minuten-Takt. In den nächsten vier Jahren sollen ca. 1000 neue Arbeitsplätze im Wissenschaftspark und an der Uni entstehen. Außerdem steigt durch den Erweiterungsbau der Uni auch die Zahl der Studenten. Eine Einschränkung im ÖPNV wäre eine erhebliche Benachteiligung des Standortes Golm.