17. November 2019
Gedenken am Volkstrauertag 2019
Wir werden Aller gedenken, die in Kriegen für unser Land ums Leben gekommen sind. Wir unterscheiden dabei nicht in gut und böse, politisch angenehm oder unangenehm. Unser Gedenken ist kein politisches Pflichtprogramm. Wer zu uns kommt, kommt nur aus Interesse.

Das Denkmal des deutschen Befreiungskampfes von 1813 kann ein gemeinsames Symbol für unaufgeregtes, besinnliches und freies Gedenken sein.

Wir bieten an zum Volkstrauertag, am 17. November 2019 um 10:30 Uhr, am Denkmal für die Kriegsteilnehmer von 1813 auf dem Alten Friedhof in Potsdam, Haupteingang.

Beiträge:
Gedanken und Impulse – Wolfgang Geist
Trompetensolo „Ich hatt' einen Kameraden“ (Ludwig Uhland) mit Torsten Mahr

Danach können wir das Denkmal der Freiheitskämpferin aus Potsdam, Eleonora Prochaska, besuchen. Wolfgang Geist gibt einige Erläuterungen.

Unser Gedenken kollidiert zeitlich nicht mit der offiziellen Veranstaltung der Stadt Potsdam.

Der Zugang ist barrierefrei, es gibt Sitzgelegenheiten. Parkplätze am Südeingang und am Neuen Friedhof.

Alter Friedhof
20. November 2019
Arbeitskreis Sicherheit und Ordnung

In unserer nächsten Sitzung (diesmal an einem Mittwoch) steht wieder die Arbeit für die Sicherheit und Ordnung in Potsdam im Mittelpunkt: Unser Arbeitskreismitglied Anna Lüdcke ist als Stadtverordnete im Ausschuss „Ordnung, Sicherheit und Gesundheitsschutz“ die Vertreterin des bürgerlichen Lagers. Dieser Ausschuss wurde auch als Reaktion auf unsere „lästigen“ Aktivitäten und Forderungen eingerichtet. Anna wird bei unserer Besprechung aus der bisherigen Arbeit in diesem neuen Ausschuss berichten. Ferner wird sie über unser laufenden Initiativen in Fraktion und Stadtparlament informieren. Die in unserem Arbeitskreis behandelten Themen „Schulwegsicherheit“ und „Stromausfall“ gehören dazu.

Lassen Sie uns weitere Anregungen und Impulse für die Arbeit in Partei, Fraktion und Parlament sammeln und besprechen. Berichten Sie über Defizite bei Sicherheit und Ordnung in Potsdam und geben Sie Impulse und Anregungen für weitere aufzugreifende Themen. Informieren Sie uns bitte auch weiter über Infrastruktur mit Sicherheits- und Ordnungsdefiziten! Dies ist ein Dauerthema für uns.

Fliegender Holländer im Holländischen Viertel, Benkertstraße 5, 14467 Potsdam
04. Dezember 2019