30.05.2017, 18:44 Uhr
Mehr Personal für Kitas
PNN vom 30. Mai 2017
Zur Verbesserung des schlechten Betreuungsschlüssels an Potsdamer Kitas hatten die Stadtverordneten für dieses Jahr 500 000 Euro genehmigt – nun hat das Sozialdezernat eine Regelung vorgeschlagen, wie das Geld verteilt werden soll. Demnach erhalten die Träger der Krippen und Kitas eine Pauschale, die sich aus der Anzahl der betreuten Kinder errechnet. Diese muss schriftlich beantragt werden. Über den Vorschlag müssen die Stadtverordneten noch vor der Sommerpause diskutieren und abstimmen. Die Landesregierung will zumindest in ganz Brandenburg den Betreuungsschlüssel verbessern. So sollen im Kita–Bereich in diesem Jahr auf einen Erzieher rechnerisch nur noch 11,5 statt 12 Kinder kommen. Ebenso werden Kita-Leitungen etwas entlastet, erhalten 2,5 Wochenstunden mehr für ihre Tätigkeit. Dies alles kostet das Land rund 2,4 Millionen Euro pro Jahr. Dazu kommen fünf Millionen Euro für ein neues Programm „Kiez-Kitas“, das gerade in Problemvierteln greifen soll. Hier fordern CDU/ANW- und SPD-Fraktion mit einem gemeinsamen Antrag im Stadtparlament, dass sich Potsdam um Geld aus diesem Fördertopf bewerben möge.