03.10.2017
An der Nike - Glienicker Brücke
Berliner Str

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie sehr herzlich zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2017, um 11.30 Uhr, an die Glienicker Brücke ein.

Seit 1990 begehen wir diesen bundesweiten Feiertag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Zusammen sind wir Deutschland“ steht.

An der geschichtsträchtigen Glienicker Brücke, die jahrzehntelang Ost und West getrennt hat, wollen wir gemeinsam mit dem CDU Landesverband Brandenburg und Ihnen den Tag der Deutschen Einheit und die Überwindung der Trennung der beiden deutschen Staaten feiern.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Familien begrüßen zu dürfen; für einen Imbiss im Anschluss an die Veranstaltung ist gesorgt.

Steeven Bretz
Vorsitzender des CDU Kreisverbandes Potsdam

17.10.2017
Arbeitskreis Sicherheit und Ordnung (AKSO) der CDU Potsdam
„Augustiner“ (1.Stock, links)
Mittelstraße 18
14467 Potsdam

Sicherheit und Ordnung waren bei der Bundestagswahl für viele Wähler wichtige Teilbereiche -- das Ergebnis hat dies gezeigt. Wir werden das reflektieren. Darüber hinaus folgende Themen: Die jüngste Polizeibeiratssitzung hat wieder interessante Aspekte zur Kriminalität in Potsdam und Brandenburg gebracht. Ich informiere Sie und nehme Ihre Impulse auf. Ebenso wichtig ist der Brandenburger Verfassungsschutzbericht 2016, in dem Potsdam explizit erwähnt wird. Wir sollten darüber sprechen. Einen Sachstand möchte ich auch geben zur Kommunalen Kriminalprävention und zur geplanten neuen Sicherheitspartnerschaft in Potsdam, die mehrere Interessierte ins Leben rufen möchten. Nur zur Erinnerung: Kommunale Kriminalprävention ist „Bürgermeisterpflicht“, so der Innenminister Brandenburgs. Die Polizei unterstützt, ist aber nicht verantwortlich oder federführend. Selbstverständlich sind wir, wie immer, für andere Anregungen und Fragen offen und können diese in unserem Kreise offen besprechen. Kommen Sie zu unserer nächsten Sitzung und laden Sie auch interessierte Nicht-CDU-Mitglieder ein. Sicherheit und Ordnung für ganz Potsdam ist das Ziel.

30.10.2017
19:00 Uhr
Wissenschaftsgespräch mit Prof. Dr. Sönke Neitzel zum Thema Tradition in einer demokratischen Armee
Treffpunkt:
Zum Fliegenden Holländer (Kaminzimmer)
Benkertstraße 5
14467 Potsdam

Gesprächsreihe: CDU-Innenstadtverband trifft Wissenschaft Über die Tradition in der Bundeswehr wurde in den letzten Monaten viel diskutiert und berichtet. Gemeinsam mit Prof. Dr. Sönke Neitzel wollen wir uns der Frage "Wie viel Tradition braucht eine Armee der Demokratie?" nähern. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten um eine kurze Rückmeldung an clemensviehrig@gmx.de

Weitere Informationen:
Flyer Gesprächsrunde Prof. Dr. Sönke Neitzel

08.11.2017
15:00 Uhr
Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
Stadthaus Potsdam

09.11.2017
"Aus erster Hand" - Informationen aus der Stadtverordnetenversammlung
Zum Fliegenden Holländer

29.11.2017
18:00 Uhr
Bus und Bahn: Bessere Verbindungen für Brandenburg
Landtag Brandenburg

Veranstaltung zum Personennahverkehr im Land Brandenburg

Rainer Genilke
Verkehrspolitischer Sprecher
CDU-Fraktion

Michael Jungclaus
Verkehrspolitischer Sprecher
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir zu einem kleinen Get together mit Imbiss und Getränken ein.

Um Anmeldung wird gebeten:
CDU-Fraktion: 0331-9661423
                        anmeldung@cdu-fraktion.brandenburg.de