CDU Kreisverband Potsdam

19.06.2017, 12:20 Uhr
Ein großer Verlust für Deutschland
Der CDU Kreisverband Potsdam trauert um Helmut Kohl
Die CDU Potsdam trauert um den Kanzler der Deutschen Einheit und großen Europäer Helmut Kohl. Wir verneigen uns vor seinem historischen Lebenswerk.

Zum Tode Helmut Kohls sagte der Landesvorsitzende der Brandenburger CDU, Ingo Senftleben:

„Die Nachricht vom Tode Helmut Kohls ist ein großer Schock für uns alle. Helmut Kohl war ein großer Staatsmann für Deutschland und Europa. Seine Verdienste werden in allen Geschichtsbüchern verewigt sein. Sein Tod ist ein großer Verlust für Deutschland.

Helmut Kohl hat dieses Land in den 16 Jahren seiner Kanzlerschaft wie kaum ein zweiter Politiker geprägt. Er war Wegbereiter der Europäischen Union, seine größte Leistung war jedoch die Wiedervereinigung Deutschlands.
Gerade wir Ostdeutschen werden dem Kanzler der Einheit dafür in großer Dankbarkeit verbunden bleiben. Er hat eine ganze Generation für Politik begeistert und dazu zähle auch ich. Wir sehen es als unsere Pflicht als CDU Brandenburg seine Ideale für Deutschland und Europa in Frieden und Freiheit weiterzutragen.

Unsere Gedanken und Gebete sind in diesen schweren Stunden bei den Angehörigen von Helmut Kohl. Wir trauern um einen großartigen Menschen. Möge er in Frieden ruhen.“